Seminare

Tourismus

Tourismusberatung, Tourismuskonzepte in Verbindung mit Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung: Bei LennardtundBirner finden Sie alles, was Sie zur Entwicklung der Tourismusbranche im Rahmen einer ganzheitlichen Standortentwicklung benötigen. 

Wir verknüpfen Destinationsmarketing und Wirtschaftsförderung. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Destinationsstrategie auf Basis erfolgreicher touristischer Wirtschafsförderung.

Tourismusberatung und Konzepte

Unser Angebot:

  • Wirtschaftsförderungs-Strategie zur Ertüchtigung der touristischen Unternehmen mit dem Ziel der Wertschöpfungssteigerung
  • Analyse der wirtschaftlichen Fakten des Standortes, seiner Wertschöpfungsketten und Branchenkompetenzfelder sowie Ableiten der daraus folgenden Handlungsfelder. Erarbeiten von konkreten Projekten zur Umsetzung.
  • Synergien in den touristischen Wertschöpfungsketten und mit weiteren Kompetenzfeldern des Wirtschaftsstandorts
  • Analyse Ihrer Organisationsstruktur im Tourismusmarketing und in der Wirtschaftsförderung, auch im Vergleich mit anderen Standorten, Analyse von Enwicklungspotenzialen und Synergien
  • Erarbeiten eines Organisationskonzepts für eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Tourismusmarketing zur Stärkung Ihres Wirtschafts- und Tourismusstandorts und ein gemeinsames Standortmarketing
  • Regionalentwicklung als Basis für erfolgreiches Destinationsmarketing und gegen Overtourism

Ihre Ansprechpartner:innen



Dr. Thomas Birner
+49 9621 7826 828
E-Mail
Doris Goossens
+49 9621 7826 829
E-Mail

Jetzt beraten lassen

Tourismusberatung

Tourismus ist eine Branche des Wirtschaftsstandortes wie jede andere auch. Sie ist Bestandteil der wirtschaftlichen Aktivitäten des Standortes und idealerweise integraler Bestandteil seiner Entwicklungsstrategie.  Die Wertschöpfungskette „Tourismus“ spielt eng mit der für die weichen Standortfaktoren so wichtigen Wertschöpfungskette „Freizeit und Erholung“ zusammen und hat Wechselwirkungen mit vielen anderen wie „Bauen und Wohnen“, „Gesundheitswirtschaft“, „Wissensbasierte Dienstleistungen“ oder „IKT“. 

Tourismus wird von der Art und Aktivität des Gründergeschehens beeinflusst, genauso wie von erfolgreichen Nachfolgeaktivitäten eines Standortes. Welcher Art und wie tief diese Wechselwirkungen sind und auch welche Arten von Unternehmen in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismus-Wertschöpfungskette betroffen sind, ist in Wirtschaftsstandorten unterschiedlich, genauso wie die daraus abzuleitenden Handlungsfelder und Projekte zur Unterstützung dieser Strukturen.

Tourismuskonzepte bauen auf strategischer Wirtschaftsförderung auf

Wie alle anderen Branchen hängt eine positive Entwicklung des Tourismus an weichen und harten Standortfaktoren,
einer strategischen Wirtschaftspolitik und der Unterstützung einer Region. Die Entwicklung von Hotels, Pensionen und anderer touristischer Betriebe muss konsequent vorangetrieben werden. Dies geschieht durch Modernisierung, Ertüchtigungsmaßnahmen, Hilfen bei Zuschüssen, Steigerung der Dienstleistungsqualität, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit – klassischen Wirtschaftsförderungsaufgaben.
Erst in Folge  kann Tourismusmarketing glaubwürdig und erfolgreich auf diesen Fakten und einer zeitgemäßen Unternehmensstruktur aufbauen. Im Idealfall zahlen Wirtschaftsmarketing und Tourismusmarketing in einem gemeinsamen  Standortmarketing aufeinander ein. Die Vorteile des Standortes müssen gegenüber Fachkräften, Unternehmer:innen und Bürger:innen genauso wie gegenüber Gästen deutlich werden. Gerade in Regionen, die nicht über touristische Alleinstellungsmerkmale verfügen wie z.B. eine hochalpine Region, ein Wattenmeer oder kulturelle Highlights wie weltberühmte Festspiele, ist Tourismus dann erfolgreich, wenn Themen angeboten werden, die  auch von der heimischen Bevölkerung und damit von Fachkräften geschätzt und genutzt werden. Nicht nur in Regionen, die unter Overtourism-Konflikten zwischen Gästen und Bürger:innen leiden, muss das klassische Tourismuskonzept zum regionalen Entwicklungskonzept werden.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie denken Sie Tourismus, Lebensqualität Ihrer Bürger und Regionalentwicklung zusammen?

Wir erstellen kein übliches Destinationsmarketingkonzept, sondern denken Tourismus, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung zusammen. Dabei betrachten wir Synergien in den Organisationsstrukturen bezüglich Vermarktung und betrieblicher Unterstützung. Wir stärken Ihre touristische Anziehungskraft durch Empfehlungen für die Stadt- und Kreisentwicklung und die Wirtschaftsförderung.

Worauf basiert erfolgreiches Destinationsmarketing?

Erfolgreiches Destinationsmarketing basiert auf einer klaren Positionierung des Tourismusstandorts, die wir mit Ihnen erarbeiten.

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Sie wollen mehr zu unserem Angebot wissen und sich unverbindlich beraten lassen? Füllen Sie das Kontaktformular aus. Unsere Berater:innen kümmern sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage.
Kontaktformular:​





006

Kundenstimme:
Stadt Wolgast: „Hervorragende persönliche Betreuung erlebt“
Lesen Sie weiter.

 

 



005

Expertenstimme: Dr. Thomas Birner und Doris Goossens im Magazin Innovative Verwaltung: „Wirtschaftsförderung als Basis für erfolgreiches Tourismusmarketing.“ Lesen Sie weiter.

 

 



004

Kundenstimme: Winfried Borgmann, Geschäftsführer Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH: „Strategieprozess ist die Chance, in einer Gesamtmarke zu denken.“ Lesen Sie weiter.

 

 



003

Expertenstimme: Dr. Thomas Birner: „Wirtschaftsförderung und Tourismusmarketing sind gemeinsam viel erfolgreicher.“ Lesen Sie weiter.

 

 



002

Expertenstimme: Christoph Winkelkötter, Geschäftsführer GWT Starnberg: „Wirtschaftförderung und Tourismus in einer Organisation schafft Synergien.“ Lesen Sie weiter.

 

 



001

Expertenstimme: Johannes Hofmann, Vorsitzender DEHOGA Berchtesgadener Land:
„Tourismusmarketing geht nicht ohne Wirtschaftsförderung.“ Lesen Sie weiter.