Tourismusberatung, Tourismuskonzepte in Verbindung mit Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung: Bei LennardtundBirner finden Sie alles, was Sie zur Entwicklung der Tourismusbranche im Rahmen einer ganzheitlichen Standortentwicklung benötigen.
Wir verknüpfen Destinationsmarketing und Wirtschaftsförderung. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Destinationsstrategie auf Basis erfolgreicher touristischer Wirtschafsförderung.
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Dr. Thomas Birner
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Doris Goossens
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Tourismus ist eine Branche des Wirtschaftsstandortes wie jede andere auch. Sie ist Bestandteil der wirtschaftlichen Aktivitäten des Standortes und idealerweise integraler Bestandteil seiner Entwicklungsstrategie. Die Wertschöpfungskette „Tourismus“ spielt eng mit der für die weichen Standortfaktoren so wichtigen Wertschöpfungskette „Freizeit und Erholung“ zusammen und hat Wechselwirkungen mit vielen anderen wie „Bauen und Wohnen“, „Gesundheitswirtschaft“, „Wissensbasierte Dienstleistungen“ oder „IKT“.
Tourismus wird von der Art und Aktivität des Gründergeschehens beeinflusst, genauso wie von erfolgreichen Nachfolgeaktivitäten eines Standortes. Welcher Art und wie tief diese Wechselwirkungen sind und auch welche Arten von Unternehmen in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismus-Wertschöpfungskette betroffen sind, ist in Wirtschaftsstandorten unterschiedlich, genauso wie die daraus abzuleitenden Handlungsfelder und Projekte zur Unterstützung dieser Strukturen.
Wie alle anderen Branchen hängt eine positive Entwicklung des Tourismus an weichen und harten Standortfaktoren,
einer strategischen Wirtschaftspolitik und der Unterstützung einer Region. Die Entwicklung von Hotels, Pensionen und anderer touristischer Betriebe muss konsequent vorangetrieben werden. Dies geschieht durch Modernisierung, Ertüchtigungsmaßnahmen, Hilfen bei Zuschüssen, Steigerung der Dienstleistungsqualität, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit – klassischen Wirtschaftsförderungsaufgaben.
Erst in Folge kann Tourismusmarketing glaubwürdig und erfolgreich auf diesen Fakten und einer zeitgemäßen Unternehmensstruktur aufbauen. Im Idealfall zahlen Wirtschaftsmarketing und Tourismusmarketing in einem gemeinsamen Standortmarketing aufeinander ein. Die Vorteile des Standortes müssen gegenüber Fachkräften, Unternehmer:innen und Bürger:innen genauso wie gegenüber Gästen deutlich werden. Gerade in Regionen, die nicht über touristische Alleinstellungsmerkmale verfügen wie z.B. eine hochalpine Region, ein Wattenmeer oder kulturelle Highlights wie weltberühmte Festspiele, ist Tourismus dann erfolgreich, wenn Themen angeboten werden, die auch von der heimischen Bevölkerung und damit von Fachkräften geschätzt und genutzt werden. Nicht nur in Regionen, die unter Overtourism-Konflikten zwischen Gästen und Bürger:innen leiden, muss das klassische Tourismuskonzept zum regionalen Entwicklungskonzept werden.
Wie denken Sie Tourismus, Lebensqualität Ihrer Bürger und Regionalentwicklung zusammen?
Wir erstellen kein übliches Destinationsmarketingkonzept, sondern denken Tourismus, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung zusammen. Dabei betrachten wir Synergien in den Organisationsstrukturen bezüglich Vermarktung und betrieblicher Unterstützung. Wir stärken Ihre touristische Anziehungskraft durch Empfehlungen für die Stadt- und Kreisentwicklung und die Wirtschaftsförderung.
Worauf basiert erfolgreiches Destinationsmarketing?
Erfolgreiches Destinationsmarketing basiert auf einer klaren Positionierung des Tourismusstandorts, die wir mit Ihnen erarbeiten.
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Kundenstimme:
Stadt Wolgast: „Hervorragende persönliche Betreuung erlebt“
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Expertenstimme: Dr. Thomas Birner und Doris Goossens im Magazin Innovative Verwaltung: „Wirtschaftsförderung als Basis für erfolgreiches Tourismusmarketing.“ Lesen Sie weiter.
Kundenstimme: Winfried Borgmann, Geschäftsführer Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH: „Strategieprozess ist die Chance, in einer Gesamtmarke zu denken.“ Lesen Sie weiter.
Expertenstimme: Dr. Thomas Birner: „Wirtschaftsförderung und Tourismusmarketing sind gemeinsam viel erfolgreicher.“ Lesen Sie weiter.
Expertenstimme: Christoph Winkelkötter, Geschäftsführer GWT Starnberg: „Wirtschaftförderung und Tourismus in einer Organisation schafft Synergien.“ Lesen Sie weiter.
Expertenstimme: Johannes Hofmann, Vorsitzender DEHOGA Berchtesgadener Land:
„Tourismusmarketing geht nicht ohne Wirtschaftsförderung.“ Lesen Sie weiter.
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LennardtundBirner erstellt faktenbasierte Zukunftsstrategien für Wirtschaftsstandorte und begleitet deren Umsetzung. Wirtschaftsförder:innen und kommunale Vertreter:innen erhalten einen umfassenden Service zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Für Innovationszentren erstellen wir Besitz- und Betreiberkonzepte.