Seminare

Strategien zur Standortentwicklung

Gestalten Sie Ihre Standortentwicklung und die Entwicklung Ihrer Wirtschaft aktiv! Sichern Sie sich einen Spitzenplatz im Wettbewerb unter den Standorten. Wir beraten Sie zur Entwicklung von umsetzbaren Standortstrategien auf Basis Ihrer Kompetenzfelder und zu Wirtschaftsförderungsstrategien.

Ihre Ansprechpartnerin

Standortmarken überzeugen, wenn sie belegbar sind.

Wir entwickeln Standortmarken entlang von drei tragfähigen Säulen: belegbare Wirtschaftskompetenzen, fundierte Einschätzungen zur Lebensqualität und zur sozialen Charakteristik der Region. Das Ergebnis: ein strategisches Profil, das die Zielgruppen der Marke nicht nur anspricht, sondern begeistert.

Wie wir vorgehen

1. Faktenbasierte Analyse

Eine Standortmarke lässt sich nicht erfinden – sie ist bereits da. Entscheidend ist, sie klar herauszuarbeiten: eindeutig, faktenbasiert und belegbar. Statt auf Meinungsworkshops setzen wir auf fundierte Wirtschaftsanalysen. Wir identifizieren branchenübergreifende Kompetenzzusammenhänge, die einen Standort tatsächlich prägen – und ihn von anderen unterscheiden.

Wir holen durch Online-Umfragen breite und ehrliche Meinungsbilder zur Lebensqualität und zur Charakteristika der Menschen am Standort ein. Wir erheben interne (zum Beispiel Bürger) und externe (zum Beispiel Gäste) Meinungsbilder. Welche Lebedsqualität-Faktoren sind bereits sichtbar? Wir ergänzen das gewonnene Bild durch Vor-Ort-Recherchen und digitale Analysen. Wir sprechen mit Standortakteuren, um unsere Erkenntnisse durch ihr Wissen zu hinterfragen und zu ergänzen.

In einem umfassenden Workshop-Prozess mit Unternehmen, Standortakteuren, Marketingexperten, Wirtschaftsförderungen und Tourismusverantwortlichen verdichten wir die Erkenntnisse der Analyse zu einer Standortpositionierung.

Wir erstellen ein Markenstrategiekonzept, das jahrelang trägt und auf eindeutigen Regeln beruht, die an allen Punkten angewendet werden müssen, wo Unternehmer:innen, Fachkräfte, Bürger:innen und Gäste die Standortmarke erleben.

Auf Grundlage der Markenstrategie entwickeln wir ein maßgeschneidertes Standortmarketingkonzept.  Unser Fokus liegt auf

  • der zielgruppenspezifischenAnsprache und der sorgfältigen Auswahl der Vermarktungskanäle
  • einer Performance der Vermarktungskanäle
  • der Anwendung der Umsetzungsregeln zur eindeutigen Identifikation der Marke
  • dem Aufbau und der Pflege eines Kontaktpunkt-Managements
  • der Zusammenarbeit der Akteure und eindeutigen Prozessen
  • Kennzahlen für das Standortmarketing

 

Wir beraten Sie zu einer Standortkommunikation aus einem Guss und erstellen Ihr individuelles Kommunikationskonzept.

  • Zusammenwirken von Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing
  •  

Gerne begleiten wir Sie beim Aufbau Ihres Standortkommunikation - für schnelle Sichtbarkeit.

Unsere Kundenstimmen

Weitere Strategien für Ihren Wirtschaftsstandort

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Faktenbasierte Analyse

Das oft übliche Vorgehen, über Meinungsworkshops eine Strategie abzuleiten, führt meist nur zu oberflächlichen, oft zufälligen Ergebnissen. Meist dominieren nur wenige, interessensgeleitete Hauptakteure. Auch die konkrete Umsetzung der Ideen wird meist nicht festgelegt. Das Ergebnis von Meinungsworkshops ist daher wenig zielorientiert.

Unser Beteiligungsprozess in Ergänzung zu unserer faktenbasierten Analyse dient der gezielten Ermittlung von Hintergründen und Details, die aus öffentlichen Statistiken nicht sichtbar sind. Wir befragen Ihre Unternehmer:innen und gegebenenfalls Bürger:innen und Gäste in Online-Befragungen. So erhalten Sie ein ehrliches, breites Meinungsbild. In vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen befragen wir Ihre Standortexpert:innen nach ihrer Einschätzung zum Standort. Diese Expert:innengespräche werden immer von unseren Projektleiter:innen durchgeführt, um fachlich tiefgründige Ergebnisse zu erhalten. Alle Ergebnisse werden anonymisiert aufbereitet.

Das oft übliche Vorgehen, über Meinungsworkshops eine Strategie abzuleiten, führt meist nur zu oberflächlichen, oft zufälligen Ergebnissen. Meist dominieren nur wenige, interessensgeleitete Hauptakteure. Auch die konkrete Umsetzung der Ideen wird meist nicht festgelegt. Das Ergebnis von Meinungsworkshops ist daher wenig zielorientiert.

Unser Beteiligungsprozess in Ergänzung zu unserer faktenbasierten Analyse dient der gezielten Ermittlung von Hintergründen und Details, die aus öffentlichen Statistiken nicht sichtbar sind. Wir befragen Ihre Unternehmer:innen und gegebenenfalls Bürger:innen und Gäste in Online-Befragungen. So erhalten Sie ein ehrliches, breites Meinungsbild. In vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen befragen wir Ihre Standortexpert:innen nach ihrer Einschätzung zum Standort. Diese Expert:innengespräche werden immer von unseren Projektleiter:innen durchgeführt, um fachlich tiefgründige Ergebnisse zu erhalten. Alle Ergebnisse werden anonymisiert aufbereitet.

Das oft übliche Vorgehen, über Meinungsworkshops eine Strategie abzuleiten, führt meist nur zu oberflächlichen, oft zufälligen Ergebnissen. Meist dominieren nur wenige, interessensgeleitete Hauptakteure. Auch die konkrete Umsetzung der Ideen wird meist nicht festgelegt. Das Ergebnis von Meinungsworkshops ist daher wenig zielorientiert.

Unser Beteiligungsprozess in Ergänzung zu unserer faktenbasierten Analyse dient der gezielten Ermittlung von Hintergründen und Details, die aus öffentlichen Statistiken nicht sichtbar sind. Wir befragen Ihre Unternehmer:innen und gegebenenfalls Bürger:innen und Gäste in Online-Befragungen. So erhalten Sie ein ehrliches, breites Meinungsbild. In vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen befragen wir Ihre Standortexpert:innen nach ihrer Einschätzung zum Standort. Diese Expert:innengespräche werden immer von unseren Projektleiter:innen durchgeführt, um fachlich tiefgründige Ergebnisse zu erhalten. Alle Ergebnisse werden anonymisiert aufbereitet.

Noch Fragen? Jetzt beraten lassen

Sie wollen mehr zu unserem Angebot wissen und sich unverbindlich beraten lassen? Füllen Sie das Kontaktformular aus.
Unsere Berater:innen kümmern sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage.

Standortmarketing

Sie erhalten von uns Konzepte für Ihr Standortmarketing beziehungsweise Destinationsmarketing auf Basis von Standortfakten und ausgerichtet an Ihren spezifischen Zielgruppen.

Markenentwicklung und Marketingkonzepte

Unser Angebot:

  • Analyse des bisherigen Marketings: Sind Kompetenzen und Werte des Standorts sichtbar? Wird nach Regeln kommuniziert? Wie zahlen die Vermarktungskanäle aufeinander ein und wie erfolgreich sind sie? Wie attraktiv ist die Kundenreise? etc.
  • Erarbeiten der Markenstrategie ausgehend von der faktenbasierten Standortanalyse und der Standortstrategie. Welche Wirtschaftkompetenzen und Lebensqualität-Kompetenzen zeichnen den Standort aus? Ableiten des Standortmarketingkonzepts, basierend auf den Kompetenzen zu Wirtschaft und Lebensqualität, Werten und Charakteristika des Standorts.
  • Zielgruppen-Kontaktpunktmanagement: Analyse und Aufbau eines Zielgruppen-Kontaktpunktmanagements und effektive Kontrolle
  • Zielgruppenspezifische Vermarktungskanäle und Marketinginstrumente
  • Marketingplan
  • Empfehlung zum Marketingbudget
  • Synergien von Marketingaktivitäten: Beispiele sind das Zusammendenken von Wirtschaftsstandort-Marketing und Tourismusmarketing oder die Rolle von Fachkräfte- oder Innenstadtmarketing im Gesamtkontext.
  • Briefing der internen und externen Dienstleister:innen zum Standortmarketingkonzept
  • Teamworkhops zum Verständnis von Standortmarken und zur eigenen Rolle als Multiplikator der Standortmarke

Ihre Ansprechpartnerinnen



Doris Goossens
+49 9621 7826 829
E-Mail
Dr. Thomas Birner
+49 9621 7826 828
E-Mail

Jetzt beraten lassen

Standortmarketing

Mit dem Standortmarketingkonzept als strategische Basis beginnen Ihre Marketingdienstleister und internen Fachleute mit der Umsetzung des Standortmarketings beziehungsweise Destinationsmarketings. Zur erfolgreichen Durchführung empfehlen wir vor allem zu Beginn unsere regelmäßigen Strategiechecks. Hier justieren wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Fachleuten nach und checken zum Beispiel Werbekampagnen, Texte, Auftritte in den Sozialen Medien oder Designhandbücher auf ihre Strategiekonformität. 

Zum Aufbau von Websites und anderen Marketingdienstleistungen arbeiten wir mit Partnern zusammen, die über langjährige Erfahrung, zum Beispiel in der Kompetenz zum Aufbau der Website nach Suchmaschinen-Relevanz, verfügen.

Kennen Sie den Ruf nach immer mehr Budget für Marketing? Tatsächlich ist es so, dass es nicht um „mehr“ Marketing, sondern um das „richtige“ Marketing geht. Das kostet Sie im Idealfall sogar weniger als bisher. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie die wirtschaftlichen Kompetenzen, Lebensqualität-Faktoren und Werte Ihres Standorts kennen – Ihre Standortbestimmung –  und wissen, welche Zielgruppe diese schätzt.

Nicht mehr Vielfalt sondern Besonderheiten  

Es ist unmöglich, dass die Besonderheiten Ihres Standorts bei allen Menschen begehrt sind.  Eine Fachkraft oder ein Gast, die/der das Meer liebt und mit Bergen nichts anfangen kann, werden Sie nicht mit „Genusswandern“ oder „Kulturspaziergängen“ in die Alpen locken. Unternehmer:innen, die große Flächen benötigen, sind in kleinstrukturierten Regionen ebenfalls falsch, auch wenn Sie deren hohe Lebensqualität für Unternehmer:innen und Fachkräfte noch so intensiv bewerben. 

Erfolgreiches Standortmarketing heißt Fokus

Verabschieden Sie sich von der „einzigartigen Vielfalt“ Ihres Standorts und fokussieren Sie sich auf seine Kernkompetenzen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie diese kennen und Ihre Zielgruppe eindeutig definieren und einschränken. Ihre Kompetenzen und damit die Stärken Ihres Wirtschaftsstandorts erfahren Sie nicht durch das Abfragen von Meinungen und Wünschen. Sondern durch eine faktenbasierte Analyse. Diese und die darauf aufbauende Standortstrategie müssen am Anfang jeder Standortmarketing-Konzeption erarbeitet werden bzw. vorhanden sein. Ein neues Logo oder ein neuer Claim gehören an den Schluss der Konzeptionskette und sind im besten Fall nicht einmal notwendig. Denn jedes Logo und jeder Claim müssen lange mit beweisbaren Top-Leistungen aufgeladen werden, damit sie für einen Standort stehen.

Je klarer Sie Stärken und Zielgruppen definiert haben, desto genauer können Sie Bedürfnisse adressieren und Fachkräfte, Unternehmer:innen, Investor:innen und Gäste für Ihren Standort begeistern. Durch eine klare Definition haben Sie auch ein langfristig tragfähiges Rahmenwerk für alle Marketingaktivitäten. Richten Sie Ihr Standortmarketing niemals konsequent aus, wird es immer im Trüben fischen. Kampagnen werden verpuffen oder scheitern, Logos und Claims kommen und gehen und Sie werden zu viel Budget vernichten.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wieso muss ich mich im Standortmarketing mit Wirtschaftskompetenzen befassen?

Erfolgreiches Standortmarketing braucht Fokus. Dazu müssen Ihre Alleinstellungsmerkmale kennen. Leider wird in vielen Marketingkonzepten kein Wert auf wirtschaftliche Kompetenzen gelegt, sondern diese befassen sich ausschließlich mit der Lebensqualität eines Standorts. Noch dazu wird oft nicht auf Alleinstellungsmerkmale abgehoben, sondern die berühmte „Vielfalt“ vermarktet.
Fachkräfte wollen aber zuvorderst Jobs. Daher müssen Sie die wirtschaftlichen Kompetenzen Ihres Standorts genau analysieren, bevor Sie ein Standortmarketingkonzept aufsetzen. Welche starken wirtschaftlichen Wertschöpfungsketten haben Sie? Welche wirtschaftlichen Entwicklungen sind hier in den nächsten Jahren zu erwarten? Welche Themen zeichnen den Standort aus? Bauwirtschaft ist zum Beispiel nicht gleich Bauwirtschaft. Sind Sie stark im Betonbau, im Möbelbau oder liefern Ihre Unternehmen IT für Bauunternehmen? Nur wenn Sie dies wissen, können Sie sowohl Unternehmen als auch Fachkräfte ganz gezielt im Standortmarketing ansprechen.

Was ist der Unterschied zwischen Standortmarketing und Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing werden oft vermischt. Standortmarketing vermarktet die Stärken und Themen eines Standorts an Unternehmer:innen, Fachkräfte, Gäste. Öffentlichkeitsarbeit macht im Gegensatz dazu deutlich, welche Organisationen für Themen und das Stärken von Stärken verantwortlich ist. Öffentlichkeitsarbeit beschreibt Leistungen. Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit sind Bürger:innen und die Politik. Im Standortmarketing ist es egal, wer für etwas verantwortlich ist – Hauptsache das Angebot stimmt! Die einzige Information, die im Standortmarketing gegeben wird, sind Ansprechpartner, an welche sich die Zielgruppe für weitere Informationen wenden kann.

Was ist eine Marke?

Marke, Organisation, Business Unit, Thema: Oft werden diese Begriffe unter dem Wort Dachmarke subsummiert. Eine Standortmarke ist die Summe sehr begehrenswerter Leistungen und Grundwerte für eine bestimmte Zielgruppe.
Sie löst bei dieser Zielgruppe Emotionen und Vorstellungen aus. Nicht alle Angebote eines Standorts interessieren alle Menschen auf der Welt. Standortmarketing fokussiert sich also auf bestimmte Zielgruppen. Organisationen oder Business Units sind demnach keine Marke, sondern sie tragen dazu bei, dass dass das Angebot einer Standortmarke stetig verbessert wird. Themen sind für sich alleine stehend auch keine Marke, sondern sie zahlen auf das Angebot der Standortmarke ein. Sind sich Kommunen oder Regionen in ihrem Angebot zu Wirtschaftskompetenzen und Lebensqualität ähnlich bzw. passt dieses zusammen und ist auch die Charakteristik ihrer Bewohner:innen gleich, dann können sie sich unter einer Standortmarke vermarkten.
Es macht dann großen Sinn, Ressourcen zu bündeln.

Kennen Sie Ihre Vermarktungspartner?

Wollen Sie ein erfolgreiches Orchester dirigieren oder ein einsamer, brotloser Straßenmusikant sein? Im Standortmarketing müssen Sie nicht alles alleine machen. Je internationaler Ihre Zielgruppenansprache, desto anspruchsvoller werden die Marketingaktivitäten. Nutzen Sie Partner, die oft über professionellere Standortmarketingorganisationen und mehr Budget und Ressourcen verfügen als Sie. Ob Landesorganisationen, Regionalverbände, IHK oder Hochschulen: Sie sollten Ihre Vermarktungspartner kennen und wissen, wie Sie mit Ihnen erfolgreich im Standortmarketing zusammenspielen. Wir analysieren Ihre Vermarktungsstruktur und geben Ihnen Empfehlungen für die künftige Zusammenarbeit.

Noch Fragen? Jetzt beraten lassen

Sie wollen mehr zu unserem Angebot wissen und sich unverbindlich beraten lassen? Füllen Sie das Kontaktformular aus. Unsere Berater:innen kümmern sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage.

Kontaktformular




011

Expertenstimme Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG):

Erfolgreiche Markenführung heißt auch „Nein“ sagen

 

 

 

010

Kundenstimme:
Wirtschaftsförderung des Erzgebirgskreises:
Ein erfolgreiches Jobportal braucht Ressourcen und Marketing

 

 

 

009

 

Expertenstimme:
Dr. Thomas Birner und Doris Goossens: Fokus statt Vielfalt – Warum sich Standorte damit so schwer tun
Lesen Sie weiter.

 

 

 

008

 

Kundenstimme:
Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen:
„Das Seminar hat mich inspiriert“
Lesen Sie weiter.

 

 

 

007

  Expertenstimme Doris Goossens:
Braucht jedes Thema ein eigenes Logo?
Lesen Sie mehr.

 

 

 

006

Kundenstimme:
Stadt Brilon:
„Blick auf die Stadt entscheidend gestärkt“
Lesen Sie weiter.

 

 

 

005

Expertenstimme Prof. Dr. Julia Frohne:
Es ist wichtig, seine Kompetenzen und Prägungen zu kennen.
Lesen Sie mehr.

 

 

 

004

Kundenstimme:
Stadt Wolgast: „Hervorragende persönliche Betreuung erlebt“
Lesen Sie weiter.

 

 

 

003

Expertenstimme: LennardtundBirner Kommunikationsexpertin Doris Goossens: „Kein Kirchturmdenken beim Standortmarketing.“ Lesen Sie mehr.

 

 

 

002

Expertenstimme: LennardtundBirner Kommunikationsexpertin Doris Goossens: „Logo und Slogan kommen ganz zum Schluss.“ Lesen Sie mehr.

 

 

 

001

Best Practice: Der Rheine-Podcast
Fachkräfteprojekt der EWG Rheine Lesen Sie mehr.